Spiritualität in der KjG

Spiritualität im KjG Diözesanverband Augsburg – dieses Thema wurde auf der Diözesankonferenz 2011 viel diskutiert. Bald war klar, dass jede unserer KjG Ortsgruppen spirituelle Angebote in ihrer Kinder- und Jugendarbeit hat.

Manche sind kleiner, aber besonders kreativ. Andere Angebote wiederum sind feste Bestandteile im pfarreilichen Leben und bescheren der KjG vor Ort große Aufmerksamkeit. Um dieser großen Vielfalt gerecht werden zu können, hat die Diözesankonferenz 2011 per Antrag beschlossen, alle spirituellen Angebote in unseren Pfarreien abzufragen und zu sammeln. Hierfür wurde eigens der „AK Bedarfsanalyse“ eingerichtet.

Während des aktuellen Arbeitsjahrs laden wir alle KjGlerInnen in unserem Diözesanverband ein, sich mit der eigenen Spiritualiät und der der KjG Gruppen vor Ort auseinander zu setzen. Die Frage ist, wie und wo wir überall Kirche sind, welche Veranstaltungen bieten wir dahingehend an und wie würden es wir es uns im Idealfall vorstellen. Werden wir von unserer Gemeinde akzeptiert oder haben wir Probleme unseren Platz in der Kirche zu finden? Wie stellen sich unsere Pfarreien und Mitglieder Kirche und Glaube vor? Wie sieht das K in der KjG also aus?

In diesem Rahmen haben wir an alle KjG Pfarreien „Spiripakete“ versandt (Hauptsache Glauben2): Informationen und Inhaltliches zum Thema, aber auch fertige Gruppenstunden, um sofort loslegen zu können und sich gleich in der Gruppenstunde mit Spiritualität auseinander zu setzen. Gleichzeitig wollen wir mit unseren Mitgliedern über unsere Facebookveranstaltung „Hauptsache: Glauben! – Wie katholisch ist der KjG Diözesanverband Augsburg?“ ins Gespräch kommen: Wie stellt ihr euch Kirche vor und was bedeutet Glaube für euch? Sag uns deine Meinung und diskutieren mit!

Im Mai folgt eine Onlineumfrage . Zielgruppe sind Pfarrleiter, Gruppenleiter, Mitglieder in der Leiterrunde, aber auch das „einfache“ KjG-Mitglied, das sich auf Pfarrei- oder Diözesanebene engagiert. Im Sinne des Antrags wollen wir so herausfinden, wie der KjG Diözesanverband Augsburg  seine Unterstützung der Pfarreien im Bereich der Spiritualität in Zukunft ausbauen soll. Dies können stetige Gruppenstundenvorschläge sein, aber auch fertige Konzepte für Jugendgottesdienste oder Gesprächsrunden in der Gemeinde für den „Dialog in der katholischen Kirche“.  zur Umfrage

„Spiripaket“, Facebookdiskussion und Onlineumfrage sind die Methoden, mit diesen wir  der geforderten Bedarfsanalyse Rechnung tragen. Wir sind gespannt, wie sich unsere Arbeit entwickelt und arbeiten mit Freude an der Umsetzung des Beschlusses der Diözesankonferenz.

Hast du Fragen, Anregungen, Wünsche oder Kritik, dann schreibe uns unter bedarf@kjg-augsburg.de.