KjG Augsburg Christ König gewinnt Bischof-Simpert-Preis 2012

Mit dem Turm-Café ist die KjG Christ König dem Himmel ein Stück näher gekommen – den Bischof-Simpert-Preis haben die Jugendlichen aus Augsburg damit gewonnen.

Die erst vor zwei Jahren gegründete KjG Gruppe in Christkönig, Augsburg, wollte hoch hinaus: Der Kirchturm, der für alle Gemeindemitglieder stets so präsent ist und doch kaum betreten wird, soll durch ein Café im Turm und eine Turmführung für alle geöffnet und somit eine Erkundung von allen ermöglicht werden. Durch diese Aktion kam die KjG Christkönig ihrem Ziel den Neubau des Kindergartens finanziell zu unterstützen durch die Einnahmen im Café deutlich näher.

Doch nicht nur Geld sondern vor allem eine Aktion für alle Pfarreimitglieder und der Kontakt zwischen den Generationen standen im Vordergrund. So wurde der schon seit Jahrzehnten nur als Abstellplatz genutzte Kirchturm erst entrümpelt, gereinigt und dann noch mit Strom versorgt- so stand der Gestaltung und Möblierung des Turmcafés nichts mehr im Wege. In luftiger Höhe im Kirchturm in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen, dieses Ziel hat die KjG Christkönig sichtlich erreicht.

Die ungeheure Kreativität einen kirchlichen Raum für Jedermann zu eröffnen und attraktiv zu machen überzeugte die Jury: die KjG Christkönig erhielt für ihr Projekt des Turmcafés „…dem Himmel ein Stückchen näher…“ den Bischof-Simpert-Preis 2012.