Der Bischof Simpert Preis & der spirituelle Sonderpreis gehen an die KjG

Am 5. Februar 2018 durften sich der KjG Diözesanverband Augsburg gleich doppelt freuen! Bei der jährlichen Preisverleihung des Bischof-Simpert-Preises haben wir zwei der drei verliehenen Preise abgeräumt was uns sehr freut.

Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker übergibt uns den spirituellen Sonderpreis für unser tolles Thomas Morus Fest.
Weihbischof Florian Wörner überreichte uns den Bischpf Simpert Preis für den spannenden KjG Escape Room „Der verlorene Schlüssel“.

Den Bischof-Simpert-Preis 2017 haben wir für unseren Escape-Room „Der verlorene Schlüssel“ erhalten. Diesen haben wir in zwei unterschiedlichen Varianten für euch entwickelt, die ihr ausleihen und vor Ort spielen könnnt. Den spirituellen Sonderpreis gab es für unser Thomas-Morus-Fest. In Weilheim trafen sich Groß und Klein, KjGler*innen und Freunde der KjG, um gemeinsam das Thomas Morus Fest zu feiern.

Was verbiergt sich hinter den zwei preiswürdigen Projekten? Hier geht’s zum Video der Preisverleihung.

Beim KjG Escape Room „der verlorenen Schlüssel“ heißt es: „Ein Team, ein Raum!“ Hier gibt es keinen Platz für Einzelkämpfer und einsame Helden, denn hier ist Teamwork gefragt. Löst Rätsel, knobelt, sucht, puzzelt, rechnet, kombiniert und denkt logisch, denn nur wenn ihr die Aufgaben löst, findet ihr den Schlüssel, um euch aus dem Raum zu befreien. Dieses Abenteuer könnt ihr nun ohne großen Aufwand gemeinsam in eurer Pfarrei erleben. Nutzt das Angebot der KjG und leiht euch einen fertig ausgearbeiteten Escape Room. Ihr müsst ihn lediglich in der KjG Diözesanstelle in Augsburg abholen und bei euch in der Pfarrei

aufbauen und schon könnt ihr euch der Herausforderung stellen. Spieldauer ca. 1,5 h. In zwei Varianten erhältlich: Escape Room-Classic und Escape Room-Ministranten. Wenn ihr Spaß am Rätseln, Knobeln und Kombinieren habt ist das genau das richtige für euch. Interesse? Dann wendet euch an Kjg Diözesanstelle.

Unser Thomas-Morus-Fest  fand 2017 im schönen Weilheim statt und dort trafen sich Groß und Klein, KjGler*innen und Freunde der KjG, um gemeinsam

unseren Patron der KjG Thomas Morus kenen zu lernen und zu feiern. Gleichzeitig wurde unser neues KjG-Lied, „Mit dir, Thomas Morus“ von Pater Norbert Becker, uraufgeführt. Dieses kannst du dir hier anhören und den Liedtext runterladen.

Du hast das Thomas-Morus-Fest 2017 verpasst? Kein Problem! Auch dieses Jahr begehen wir den Ehrentag unseres Patrons; diesmal sogar in Verbindung mit einem 4-Ball-Turnier. Zu Gast sind wir dieses Jahr bei der Pfarrei St. Franziskus in Kempten: Thomas-Morus-Fest mit 4-Ball-Turnier (22. – 24. April 2018).

Es ist toll, dass es den Bischof Simpert Preis vom BDKJ gibt! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und werden auf jeden Fall so weitermachen!