KjG

Die KjG (Katholisch junge Gemeinde) ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband. Besonders wichtig ist uns die basisdemokratische Grundstruktur – was wir tun, entscheiden unsere Mitglieder direkt mit.

In der KjG treffen sich junge Menschen, die gemeinsam mit anderen Menschen Spaß haben wollen.
Aber nicht irgendwie und nicht irgendwo, sondern in der katholischen Kirche.
Wir finden Spaß daran, nicht nur rumzuhängen, sondern uns einzumischen. Im Verband – dadurch, dass wir hier junge Menschen mit ganz verschiedenen Ideen und Erfahrungen treffen – finden wir dazu Orientierung und Anstöße.
Wir sagen, was uns in Kirche und Gesellschaft gefällt und was nicht. Wir packen an, damit sich etwas ändert.
JedeR, egal ob Mädchen oder Junge, Kind oder JugendlicheR hat bei uns gleich viel zu sagen. Die Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder bestimmen das verbandliche Leben. So steht es in unseren Grundlagen und Zielen, deren Inhalte die Mitglieder in der KjG erarbeitet haben.
Damit nicht nur wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Mitglieder kennen, sondern diese auch nach außen in Kirche, Staat und Gesellschaft getragen werden, werden für diese Aufgabe auf allen Ebenen die Leitungen der KjG demokratisch gewählt.
KATHOLISCHE
Auch Jesus Christus hat sich eingemischt. Das ist die Grundlage unserer Kinder- und Jugendarbeit. Wir sind Kirche und wollen eine Kirche mitgestalten, die bunt und lebendig ist, die Luft zum Atmen bietet und in der wir auch zu Hause sein können. Und das wollen wir auch in unserer Gemeinde vor Ort erreichen, in der Kirchengemeinde und in unserer Stadt. Wir wollen Lebensräume für uns schaffen, um unsere Lebensträume realisieren zu können. Damit wir das schaffen, müssen wir zusammenhalten, denn nur wenn wir viele sind, werden Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit ernst genommen.
JUNGE
900 junge Menschen, die zwischen neun und ca. 30 Jahre alt sind, bilden die KjG im Bistum Augsburg. Zusammen mit so vielen kann man tolle Dinge erleben, Aktionen auf die Beine stellen und einfach Spaß haben.
Wir handeln zusammen politisch und verwirklichen unsere Vorstellungen in der Gesellschaft. Dies stärkt uns und lässt uns nicht ohnmächtig vor der Zukunft werden.

GEMEINDE
Unser Diözesanverband umfasst das Gebiet von Neuburg an der Donau bis Kempten und von Neu-Ulm bis Weilheim. Bei uns gibt es derzeit 16 Pfarrgemeinschaften, die in sechs Bezirken zusammengefasst sind. Da unsere Pfarrgemeinschaften hauptsächlich in und um Städte angesiedelt sind, sind auch die städtischen Themen die Anliegen unserer Mitglieder. Wir setzen uns ein für lebendige Städte, für Planungen, in denen Lebens(t)räume von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden. Wir machen uns Gedanken darüber, wie unsere Umwelt in Zukunft aussehen könnte. Dabei gehört für uns Multikultur genauso selbstverständlich in den Verband wie die Frage nach einem sicheren Arbeitsplatz. Und da wir etwas erreichen wollen, hilft uns der Verband. In der KjG spielen unsere Fragen und Ideen die Hauptrolle.