Grafik_Thomas Morus_Steckbrief

Grafik_Thomas Morus_ich bin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Morus ist Patron der KjG. Er lebte von 1478 – 1535 als Lordkanzler am Hof des englischen Königs Heinrich VIII. Als Heinrich sich selbst zum obersten Haupt der Kirche Englands ernannte, stand Thomas ihm kritisch gegenüber und wurde schließlich für seine konsequente Haltung hingerichtet.

Die KjG steht dafür ein, seine Überzeugung und den eigenen Glauben zu leben. Dazu ist manchmal auch eine Menge Mut nötig. Genau daran erinnert uns Thomas Morus mit einem seiner bekanntesten Zitate: „Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“ (Thomas Morus)

Postkarte_Thomas Morus_vorne

Unser Patron der KjG trat für Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung, Toleranz, Gerechtigkeit und Frieden ein. Werte, die gerade in der heutigen Zeit auch für uns KjGler*innen eine zentrale Rolle spielen.

Wir hören auf unser Gewissen und beziehen klar Stellung gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Wir treten mutig für unsere Ideale ein und tun unsere Meinung kund.

Sei auch du dabei & tue es Thomas Morus gleich:

> Denke kritisch!

> Handle verantwortlich!

> Höre auf dein Gewissen!

> Traue den Visionen!

 

 

 

Unter Downloads findest du Material zu unserem KjG Patron (Thomas Morus-Gebet, Thomas Morus Postkarte, Thomas Morus Plakat)

(Download Thomas Morus Postkarte)