Grafik_Thomas Morus_Steckbrief

Grafik_Thomas Morus_ich bin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Morus ist Patron der KjG. Er lebte von 1478 – 1535 als Lordkanzler am Hof des englischen Königs Heinrich VIII. Als Heinrich sich selbst zum obersten Haupt der Kirche Englands ernannte, stand Thomas ihm kritisch gegenüber und wurde schließlich für seine konsequente Haltung hingerichtet.

Unser Verbandspatron Thomas Morus

Die KjG steht dafür ein, seine Überzeugung und den eigenen Glauben zu leben. Dazu ist manchmal auch eine Menge Mut nötig. Genau daran erinnert uns Thomas Morus mit einem seiner bekanntesten Zitate:

thomas-morus-tag

Am 22. Juni ist der Gedenktag von Thomas Morus!

Unser Patron der KjG trat für Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung, Toleranz, Gerechtigkeit und Frieden ein. Werte, die gerade in der heutigen Zeit auch für uns KjGler*innen eine zentrale Rolle spielen.

Wir hören auf unser Gewissen und beziehen klar Stellung gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Wir treten mutig für unsere Ideale ein und tun unsere Meinung kund.

Sei auch du dabei & tue es Thomas Morus gleich:

  • Denke kritisch!

  • Handle verantwortlich!

  • Höre auf dein Gewissen!

  • Traue den Visionen!

Darüber hinaus war Thomas Morus für seinen Humor bekannt. Diesen hat er sich wohl auch bis zum Schluss bewahrt. Eine Anekdote erzählt, dass er den Henker bei seiner Hinrichtung gebeten habe, beim Zuschlagen mit dem Beil auf seinen Bart zu achten, weil dieser keinen Hochverrat begangen habe. Dieser Humor wird auch in einem Segensgebet sichtbar, welches Thomas Morus zugeschrieben wird:

„Der Herr segne Euch, bärtig oder unbehaart.
Derr Herr segne eure Köpfe, dass sie fest auf dem Hals verbleiben, auch wenn der Kopf einmal quer denkt.
Der Herr segne euer Gewissen, dass es immer scharf sei wie ein Schwert um gut von böse zu unterscheiden.
Der Herr mache euch mutig und standhaft, dass ihr nicht wankt, wenn euch der Wind ins Gesicht bläst.
Der Herr gebe euch ein witzig Gemüt, damit die Menschen sich selber nicht so wichtig nehmen und von Herzen lachen.“

Thomas Morus Lied („Mit dir, Thomas Morus, Text & Ton: Norbert M. Becker) (Thomas Morus Liedblatt)

Unter Downloads findest du weitere Material zu unserem KjG Patron (Thomas Morus-Gebet, Thomas Morus Postkarte, Thomas Morus Plakat)