GruppenleiterInnen-Grundkurs 01.-06. April in EB

In der Woche vom 01.-06. April 2013 fand im Jugendtagungshaus Thomas Morus in Ettenbeuren der GruppenleiterInnen-Grundkurs des KjG DV’s Augsburg statt. Es war  eine wunderschöne und bereichernde Seminarwoche, in der viel viel Neues gelernt wurde und alle TeilnehmerInnen ne Menge Spaß hatten.

Mit dabei waren 15 Jugendliche, deren gemeinsames Ziel es war sich zu GruppenleiterInnen ausbilden zulassen und ihren Erfahrungsschatz auszubauen. Im Laufe der Seminarwoche widmeten sie sich mit voller Begeisterung unterschiedlichsten Inhalten rund um das GruppenleiterInnen – Daseins. Von der Auseinandersetzung mit dem eigenen „ich“ bis hin zur Gruppenstundenplanung war alles dabei. Zusammen wurden Ziele und Anforderungen der GruppenleiterInnen praktisch erarbeitet. Die TeilnehmerInnen lernten die bunte Palette der Spielepädagogik, die Entwicklungsphasen von Kindern, verschiedenen Gruppenphasen und Rollenverhalten kennen. Besonders in den Einheit „Rechte und Pflichten“ sowie „Konfliktlösungen“ entstand eine sehr lebendige Diskussion.

Sich all diesen inhaltlichen Themen zu widmen, war für alle ein wichtiger Schritt sich verantwortungsbewusst den angehenden Aufgaben als GruppenleiterIn zuzuwenden. Gemeinsam hatten die TeilnehmerInnen viel Spaß dabei unterschiedliche Themen, Spiele, kreative Basteleien und spirituelle Impulse kennenzulernen und selbst durchzuführen. Im Laufe der Woche ist eine tolle Gemeinschaft entstanden und der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Wir als Schulungsteam hatten eine Menge Freude bei der Ausbildung der neuen LeiterInnen gehabt und freuen uns sehr darüber, wieder einen neuen Schwung toller GruppenleiterInnen in der KjG zu haben. Schön war‘s!