Bericht der Diözesankonferenz 2021

Unter dem Motto „Weltenbummler*innen“ waren dieses Jahr vom 15. bis 17.10.2021 ca. 40 KjGler*innen der Diözese Augsburg im Jugendtagungshaus der KjG in Ettenbeuren vorzufinden. Der Grund: Die Diözesankonferenz 2021.

Zu Beginn der Diko wurden Emily Klotz (Diözesanleitung), Pfarrer Benedikt Huber (geistlicher Begleiter Diözesanausschuss), Nicolas Thiele (Diözesanausschuss) und Theresa Riedl (Diözesanausschuss) gebührend aus ihren Ämtern verabschiedet. Wir danken euch für euer langjähriges Engagement und eure tolle Arbeit  in der KjG!

Als neue Diözesanleiterin wurde Anna-Lena Brüderle gewählt. Herzlichen Glückwunsch dir und gutes Gelingen! Auch im Diözesanausschuss gab es neue Stellen zu besetzen. Die weiblichen Stellen wurden mit Nicole Adam, Luca Milz und Maria Kussinger besetzt. Die männliche Stelle wurde mit Mario Kugler besetzt. Der geistliche Begleiter des Diözesanausschusses konnte mit Kaplan Florian Stadlmayr besetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Anträge lagen dieses Jahr in Fülle vor. Begonnen wurde mit dem Beschluss des Jahresprogrammes für das Jahr 2022. Es konnte jeweils Arbeitskreise für das „Erstellen eines Institutionellen Schutzkonzeptes“, die „KjG for Future“ und das „Hausfest 2022“ zusammengestellt werden. Des Weiteren wurde die überarbeitete – nun geschlechtergerechte – Satzung beschlossen und eine Position zu „Love is no sin – Liebe schenken, Sexualmoral überdenken“ verabschiedet. Der Studienteil befasste sich mit dem Thema „Rassismus – Was hat das mit mir zu tun?“ und wurde in kleinen Gruppen mit Referentinnen der „Black Community Foundation Augsburg“ und „OpenAfroAux“ durchgeführt. Ein Statement.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen und Beteiligten für ein erfrischendes KjG-Feeling-Wochenende! 😊