Flucht & Asyl

Difluchtbox_bilder01e KjG Augsburg hat zum Jahresschwerpunkt „Flucht & Asyl“ eine Methoden-Box „Mensch Maier, Mensch Murad“ entwickelt. Diese Box ist ein Ergebnis des Diözesanausschusses zum KjG Jahresschwerpunkt 2015/2016 „Flucht und Asyl“ und wurde extra für alle Aktiven in der Jugendarbeit erstellt. Also für EUCH! Die Box kann in der KjG Diözesanstelle (inkl. Material) ausgeliehen oder auch erworben werden (Box bestellen unter info@kjg-augsburg.de).

Hier habt ihr die Möglichkeit euch auf unterschiedlichsten Ebenen dem aktuellen und sehr bedeutenden Thema „Flucht“ anzunähern. Die Box soll euch eine Stütze und Anregung sein das Thema bei euch vor Ort aufzugreifen, zu diskutieren und ganz praktisch anzugehen.

Im Mittelpunkt dieser Box steht der „Mensch“ egal woher er kommt und wohin er geht. Wir wollen uns gemeinsam mit euch gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stellen, wir wollen mit euch zusammen Toleranz & Offenheit leben und den Fokus auf das Mensch sein richten. Es dreht sich alles in dieser Box um die Auseinandersetzten mit unterschiedlichen Schicksalen und Kulturen von geflohenen Menschen, die bei uns eine neue Heimat suchen und hier bei uns MENSCH SEIN wollen! Egal, ob dieser Mensch Maier oder Murad heißt!

Die Inhalte, Ideen und Methoden dieser Box sind so kunterbunt und vielfältig wie wir Menschen auf dieser Welt und in diesem Land. Das ist das schöne und es ist garantiert für jeden und jede etwas dabei. In der Box enthalten sind: Postkarten die gegen Stammtischparolen wettern, Plakaten mit Zahlen und Fakten zum Thema. Ebenfalls ganz praktische Dinge sind zum Beispiel das kleines Kochbuch für eine kulinarische Reise in ferne Länder, ein Methoden-Spiel für einen Perspektivenwechsel, eine DVD mit dazugehörigem Methodenfächer sowie eine Plakataktion, bei der ihr eure Meinung bilden und abgeben könnt (Inhalt).

Wir freuen uns, wenn ihr die eine oder andere Idee aus der Box bei euch vor Ort in der Jugendarbeit umsetzt. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Nehmt heraus was euch anspricht und worauf ihr Lust habt, es ist sicher für jeden was dabei!

Hier findet ihr die einzelnen Bausteine der Box zum download. Das restliche Material dazu oder die gesamte Box kann bei uns bestellt werden.

fluchtbox_bilder03fluchtbox_bilder04fluchtbox_bilder05fluchtbox_bilder07fluchtbox_bilder09fluchtbox_bilder10