Workshoptag und Vortrag zum "Nahostkonflikt" am 11.01.2014

Anfang Januar organisierte das Schulungsteam des DV Augsburg für alle interessierten KjGlerinnen und KjGler  einen Workshop zum Thema „Nahostkonflikt“.

Mit dem Wunsch mehr zu erfahren und verstehen zu lernen, luden sie hierfür Lea Frehse und Christoph Dinkelaker ein. Zwei junge Journalisten, die schon seit einigen Jahren  in Jerusalem leben und arbeiten. Dem Schulungsteam war es ein besonderes Anliegen von engagierten jungen Menschen einen Einblick in die Geschehnisse vor Ort zu bekommen. Sie wollten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform schaffen auf der man sich ohne Expertenwissen gemeinsam an ein politischen Thema annähert, dazu sämtliche Fragen stellen und sich schließlich für sich eine Meinung bilden kann.

Gedacht getan . . . der Tag war richtig spannend und der Workshop sehr gut besucht. Unsere zwei Experten berichteten mit einer lebensnahen und sehr verständlichen Art von der problematischen Lage in Nahost. Sie gaben den Teilnehmern zunächst eine historisch-politische Einführung zu den Wurzeln des Nahostkonflikts. Um Klarheit zu bekommen und unterschiedliche Geschehnisse besser fassen zu können, betrachteten sie gemeinsam die religiösen Hintergründe bis hin zur geographischen Lage und die Entwicklung der Grenzverläufe innerhalb des Landes. Alle waren gespannt und hatten hier die Möglichkeit, so viele Fragen wie nur möglich zu stellen. Daran anschließend konnten die TeilnehmerInnen im Rahmen eines Planspiels die verschiedenen Positionen der Konfliktparteien auf eine spannende Art und Weise kennenlernen.

Der Austausch untereinander war enorm. Es entstanden rege Diskussionen und Stück für Stück entstand ein klareres Bild.

Abgerundet wurde der Workshoptag mit einer daran anschließenden öffentlichen Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage in Nahost. Dazu lud der DV Augsburg alle Interessierten der ganzen Region ein und er durfte an die 50 Gästen willkommen heißen – ein voller Erfolg.

Insgesamt kann das Schulungsteam auf einen spannenden Tag zurückschauen, an dem sie sehr viel mitgenommen haben!